Güldner Diesel-Ackerschlepper A20
Geschichte des Güldner A20:
Im Jahre 1937 brachte Güldner den F - Motor mit 12 PS auf den Markt.
1938 wurde der Motor überarbeitet und konnte auf 20PS gebracht werden.
Der Motor wurde dann in den ersten Güldner-Schlepper eingebaut. Mit dem A 20 konnte man eine robuste und zuverlässige Arbeitsmaschine präsentieren. Die Motorkraft wurde mittels einer Einscheiben-Trockenkupplung an das Getriebe Prometheus ASS 14 oder das ZP-Getriebe A 12 übertragen.
Der Grundpreis lag bei 4450 Reichsmark, gegen Aufpreis gab es größere Hinterradbereifung, Zapfwelle, Riemenscheibe sowie Mähwerk.
Modell: Güldner A20
Motor : Güldner -Einzylinder- kugelförmige Wälzkammer
Leistung: 20PS
Drezahl U/min: 1500
Bohrung mm: 115
Hub mm: 150
Hubraum: 1558cm³
Baujahr: 1938
Gewicht: 1600kg
geb. Stückzahl: 1528
Bilder der Restauration
Lackierung Frühjahr 2006
Leck an geschweißtem Frostriss Winter 2006/2007
Getriebeüberholung Winter 2008/2009
Motorüberholung 2007/2009
Lackierarbeiten 2009
Zusammenbau 2009